Sonntag, 26. Mai 2013

... Erinnerungen II

Wie Barbara im Kommentar richtig vermerkt, zeigt das untere Foto (siehe voriges Posting) die betagte "Tante" JU 52. In ihrer Zeit war sie nicht nur Verkehrsflugzeug, sondern auch Kriegswaffe. Beispielsweise in Hitlers Russlandfeldzug.

Soweit das allgemein Geschichtliche.

Ich sehe noch etwas anderes beim Anblick dieses Flugzeugmodells. Sehe mich als Zehnjährigen zu Besuch in Krumbach, wo ich auch geboren bin. Sehe mich bei Onkel G. und seiner Frau D. Ihre Stimmen waren die ersten (nach den Stimmen im Kreißsaal), die ich in meinem Leben hörte.

Vorgestern habe ich sie wieder einmal besucht. Wie schon so oft als Kind. Heute wie damals steht dort in Krumbach die alte Tante Ju im Regal. Schon als Kind war ich von diesem Modell fasziniert. Es ist so alt wie ich. Faszierend! Deswegen habe ich jetzt das Handyfoto gemacht.

Und ich glaube zu verstehen, warum Onkel G. dieses Modell (und viele andere) gebaut hat: Sein Vater führte vor dem Krieg ein Geschäft mit Spielsachen, dann war er Soldat und ist in Russland spurlos verschollen. Der verwaiste Sohn baute in Modellen den Krieg und den erlittenen Verlust nach.


G.s Mutter hat nie wieder geheiratet. 1946 kam sie nach Bayerisch-Schwaben und begründete ihren zwei Buben ein neues Zuhause. Zwölf Jahre später beherbergten sie auch meine Mutter, als die hochschwanger und ganz allein war. Deswegen bin ich in Krumbach geboren und liebe den Klang schwäbischer Stimmen. Wie Onkel G. bin ich ohne Vater aufgewachsen. Ich bin ein Resultat des Hitlerkriegs und des Kalten Kriegs danach - aber das ist eine andere Geschichte.

1 Kommentar:

  1. ...an das Modell der Tante Ju knüpft sich bei mir auch eine Erinnerung an Zeiten, als ich etwa 10 Jahre alt war: Mein Vater machte beruflich oft Flugreisen, was damals noch echt exotisch war. Und die Lufthansa verschickte an gute Kunden tolle Werbegeschenke, u.a. einmal ein Spritzgussmodell der Tante Ju. Dann fand der ewige Krieg mit meinem Bruder, der schon etliche andere Modelle aus dieser Quelle sein Eigen nennen konnte, statt: Wie sollte ich es als blöde kleine Schwester schaffen, so ein typisches Jungsspielzeug erfolgreich für mich zu fordern?
    Hat geklappt, irgendwie - die Tante Ju hat mich als sinn- und zweckloser Staubfänger im Setzkasten über einige Stationen meines Lebens jahrelang begleitet - auch als eine Art Kriegsdenkmal, aber natürlich ein ganz anderes als bei dir...

    AntwortenLöschen