Sonntag, 28. April 2013

... ein Post am späten Abend

Gerade fing ich an zu fürchten, es sei vielleicht schon vorbei mit dem Zuwachs an Followern meines Blogs - da tragen sich drei, nein vier Leserinnen ein. Ich begrüße sie und versichere, es ist ein tolles Gefühl, Eure Sympathie und Interesse erworben zu haben! - Ich empfehle die neuen Namen der Aufmerksamkeit aller Leser(innen), denn zu solcher Horizonterweiterung ist ein Sozialnetzwerk ja da.

Eine Bloggerin - die "Misanthropin wider Willen" - hatte ich ja so unverhohlen angebaggert, dass ich ihr jetzt eine Begrüßungsgabe bieten will. Ihr im Besonderen sei also der folgende Einblick in die komplizierten Denkvorgänge eines, ähm, Durchschnittsbekloppten gewidmet:

Ich fuhr übers Land und sah vor mir rechts einen Anhalter, ich glaube, ein Schild verriet sein Ziel. Ich wusste, mein Ziel war ein anderes. Aber der Kerl tat mir leid, wie er da vergeblich am Straßenrand steht, den Daumen rausstreckt und die Autos stauben an ihm vorbei. Wie muss der sich ärgern über die, die ihn links liegen rechts stehen lassen!

Das schießt mir in Sekundenbruchteilen durch den Kopf. Und mitfühlend steige ich in die Bremse, rolle aus, sehe ihn im Spiegel hinten aufschließen, lasse schon mal das Beifahrerfenster herunter. Dann tröste ich ihn: Guter Mann (so ungefähr), nicht Rücksichtslosigkeit lässt mich hier vorüberfahren, sondern ich habe leider ein anderes Ziel, sei bitte nicht enttäuscht, aber bei Autofahrern wie mir bringt's dir einfach nichts, wenn du zusteigst.

Ja, das leuchtet ihm ein, denn er lässt ab vom freudig erregten Bemühen, die Beifahrertür zu öffnen. Ich winke ihm noch einmal zu und fahre an - mit dem wohligen Gefühl, Verstehen unter den Menschen gestiftet zu haben. Nur ganz allmählich dämmert mir, wie groß seine Freude über das stoppende Auto und wie kalt ernüchternd meine Weiterfahrt ohne ihn gewesen sein müssen.

Naja, aber er hat jetzt immerhin was zu erzählen.

7 Kommentare:

  1. ...boaaah, wie gemein! Das ist nicht wirklich so gewesen???!! LG gaby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, es ist so gewesen, und neinein, gemein war ich aber nicht. Vielleicht versteht er uns Autofahrer jetzt etwas besser ;-)

      Löschen
    2. Was gäbe ich jetzt dafür, ihn DAS zu fragen...UND seine Antwort zu hören. Ich stelle mir das in etwa so vor: "Du *piep*".....und nochmal *piep*" ;-)))

      Löschen
  2. Du hältst an um ihm zu sagen, dass du ihn NICHT mit nimmst? Unglaublich Herr Catfish!

    AntwortenLöschen
  3. *gniiii*

    Der arme Kerl...

    Ja, manchmal ist gut gemeint, das Gegenteil von gut gemacht;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fühle mich verstanden. Und was hätten wir uns zu erzählen, wenn's nicht hin und wieder solchen Unsinn gäbe ...

      Löschen