Donnerstag, 25. April 2013

... eine Dorfkirchweih

Auf der Kirmes - das ist ab heute das Thema bei Luzia Pimpinellas Foto-Challenge. Das Durchwühlen alter Dias macht mich etwas schwermütig: All die verlorenen Momente! Ich suche ein bestimmtes Motiv und entdecke stattdessen dieses hier wieder: ein Kettenkarussel auf der grünen Dorfwiese, davor eine weiße Bank mit drei Leuten darauf:


Dem Schausteller-PKW im Hintergrund nach zu urteilen ist die Aufnahme wenigstens 20 Jahre alt. Die Kinder darauf sind jetzt junge Erwachsen, die Erwachsenen bald alt, die Alten vielleicht gestorben. That's live, immer rundherum. Karussel eben.


Null Bock, das Dia aufwendig digitalisieren zu lassen. Ich hab Rahmen und Bild mit Tesafilm vor eine weiß mattierte Lampe geklebt und von Hand mit der Spiegelreflex abfotografiert. Die gewisse Matschigkeit im Ausdruck begrüße ich als retro.

P.S. Ob sich die zwei stehenden Männer wohl an Händen halten? Diese Frage würde allerdings nur die aufwendige Digitalisierung beantworten können.

10 Kommentare:

  1. wie recht du hast...seufz...
    liebe grüsse brigitte

    AntwortenLöschen
  2. ...ist ohne Digitalisierung zu klären mit ein bisschen Anatomiekenntnissen: Beide Kerle müssten handamputiert sein, wenn sich ihre Arme knapp unter dem Ellenbogen treffen, sagen wir auf 1/3 der Strecke, die man bis zu den Fingerspitzen zurücklegen würde, wenn die denn da sind. Da ich 2 Handamputierte in 1 Kirmes-WG für unwahrscheinlich halte und ebenso 2 händechhaltende Männer in der deutschen Öffentlichkeit vor 20 Jahren... Den Rest kannst du dir denken. Schönes Stimmungsbild!
    LG
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und wenn sie tatsächlich handamputiert oder in Höhe der Unterarme irgendwie zusammengewachsen sind? Irgendwie rätselhaft, das alles.

      Löschen
  3. Herrlich nostalgisch - und wunderbar kommentiert!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Es ist stets das, was ich gerade fühle.

      Löschen
  4. ...sind das im Hintergrund Schiffschaukeln?
    Super Tipp mit der Lampe! Ich kram gleich meine Dias raus :o)
    Liebe Grüße
    alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Optik nach sind das wohl Schiffschaukeln. Ich habe leider überhaupt keine situative Erinnerung an diese Aufnahme.

      Löschen
  5. Mir geht's da beim Anschauen alter Bilder ähnlich, "etwas schwermütig", ein gutes Wort dafür. Aber als "verloren" habe ich die Momente eigentlich nie betrachtet.

    Guter Tipp, das mit der Lampe und Dias. Habe unlängst ein paar putzige Dias die ich den Achtzigern / Neunzigern gemacht habe, gefunden und mich schon gefragt, wie ich die ohne Wahnsinnsaufwand auf den Rechner kriege. Danke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bitteschön, ich dache mir schon, der Lampentipp könnte interessieren!

      Löschen