Samstag, 6. April 2013

Beglückende Gedanken

Ich schaue zurzeit in viele verschiedene Blogs und habe Spaß am krassen Humor (hier), an schöner Sprache (hier), freundlichen Bildergeschichten (hier) und wer-weiß-was-noch-allem.

(Hallo? Wieder zurückgekehrt von meinen Linktipps? Danke.)

Ich will wissen, was andere bloggen und wie sich das beim Lesen so anfühlt. Übrigens halte ich es auch für möglich, wieder aufzuhören mit Bloggen. Wenn sich nämlich zeigen sollte, dass ich das, was mir wichtig ist, nicht in Einklang bringen kann mit dem, was Leserinnen und Leser interessiert und dauerhaft bindet.

Bei einigen Bloggerinnen - meistens sind es ja Frauen, deren Stil und Inhalte mich fesseln - gefällt mir, wie sie eine Art Tagebuch führen (hier). Ich bin freundlich eingeladen, dabei zu sein. Beim Lesen entdecke ich Parallelen zu mir und meiner Familie, ich komme auf gute Gedanken, fühle mich mal bestätigt und mal auch infrage gestellt. Ich wundere mich, sage naja oder toll, zeige es meiner Frau oder lese heimlich, was Frauen untereinander bequatschen (hier). Ich bin dankbar für diese ganze Vielfalt. Wer das für seelischen Exhibitionismus und plumpe Spannerei hält, hat vielleicht zu viele schmutzige Gedanken.

Manchen Blogger möchte ich kennen lernen (Pete, Lisa) und frage mich bang, wann's da eine ungezwungene Gelegenheit dafür gibt. Bei anderen ahne ich: Es ist genau richtig so, wie es jetzt ist, die persönliche Begegnung könnte den Genuss schmälern statt beflügeln. Am Ende, graus, kannst du die/den Gerngelesene/n nicht gut riechen?

Wo sich gar Sprachgefühl mit Witz verbindet, bin ich nah dran an den für mich idealen Blogparadiesen (hier).

(Hallo, noch da? Trotz der vielen Links, die von hier wegführen zu meinen Lieblingslektüren? Dankedanke.)

Lieber rote Grütze von Rügen als grünen Rotz von Lutz! ... - Tja. Ab hier sollte etwas über meine Grippe vorige Woche und über das triefende Nasensekret zu lesen sein. Ich hab's erst mal wieder rausgenommen.

Aber der nette Ekel-Cartoon von Lisa Neun bleibt drin; sie bloggt unter "Fresh Fish". Ihre Sachen gefallen mir, auch die ganz alten ab 2002, und ich mache Gebrauch von ihrer BY-NC-ND Creative Commons-Lizenz.


6 Kommentare:

  1. liebster Catfish, bin nur ganz schnell über den Text geflogen, und kann es nicht lassen schon jetzt einen schnellen Kommentar abzugen, toller Post. Aber jetzt noch mal mit Muse und den Abzweigen nach hier und hier und dort

    bis später, Elke

    AntwortenLöschen
  2. so, wundervolle Blogs, Frau Eiskalt, ganz klar mein Favorit.

    Layout ist gut, finde ich, vielleicht nur der äußere Hintergrund...na ich weiß nicht.
    ja was zum Folgen wäre toll...Bloglovin oder oder, das macht es einfacher dich zu finden.

    Mach bitte weiter! Lieben Gruß Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nu wollte ich das beantworten, und habe schon wieder einen falschen Link gedrückt, glaube ich. Die Antwort steht nun unten in einem eigenen Kommentar. Naja, und gemailt hab ich ja auch schon.

      Löschen
  3. Ah, das tut gut! Schöne Entdeckungen sind übrigens oft auch Posts, die Jahre alt sind, von 2003 oder so! Man müsste manchen davon in der Gegenwart neu auflegen, denn viele der heutigen Leser waren damals noch nicht dabei ...

    AntwortenLöschen
  4. Antworten
    1. Ha, Lisa was here. Danke für den Fußabdruck! Das andere (das Signierte) kommt noch und ich geb dann auch Bescheid.

      Catfish

      Löschen