Samstag, 9. März 2013

... Lotto gespielt ...

Riesenjackpot! Riesenandrang im Schreibwarenladen! Viele Gelegenheitsspieler sind dabei, die erst bei 21 Millionen Euronen Gewinnchance einsteigen.

Leider wissen die dann nicht immer, wie's geht.

In der Schlange vor uns steht ein hochgewachsener jüngerer Mann. Ihm ist abzuspüren, dass er sich fürs Lottospielen schämt. Jemand (ich) raunt es spöttisch jemandem anderen zu: Schau, dem ist das peinlich.

Er reicht seinen Schein gefasst über die Theke und bittet gleich um eine Korrekur: Er hat den Spieltag Mittwoch angekreuzt, aber Samstag gemeint. Der Mann hinter der Kasse korrigiert es mit einem Kugelschreiber.

Dann kommt der Schein in die Registriermaschine. Die spuckt ihn mit einer Fehlermeldung wieder aus. Auf einem Feld sind sieben Zahlen angekreuzt. (Harhar!) Der Gelegenheitsspieler entscheidet, welche weg darf und der Kassenmann streicht sie aus.

Wieder zeigt die Registriermaschine einen Fehler an. Ich scherze mit meiner Begleiterin, so dass es jeder hört: Der schwere Weg zur ersten Million!

Dann endlich sind wir dran, auch wir sind Gelegenheitsspieler. Unsere kümmerlichen zwei Felder werden registriert, mir fällt ein, dass wir sonst immer vier Felder gespielt haben, es geht immerhin um 21 Millionen, aber zu spät.

Der Kassenmann fragt, ob mit oder ohne Glückspirale. Uups, abkreuzen vergessen.

Spieltag Samstag reicht völlig aus, wir wollen ja  nur einmal gewinnen...

Nebenbei: Das gelbe Lottoauto vor dem Schreibwarenladen hatte eine Delle im Blech.

1 Kommentar:

  1. ich gebe es zu, ich habe noch NIE NIEMALS NEVER Lotto gespielt. Ich wäre auch eine dieser Personen die sich irgendwie dafür schämen würden dort zu sein mit all den andern Geldgierigen Wesen.
    Andererseits giert es mich auch nach den Millionen aber nur um gutes damit zu tun, und mir einen mickrigen Traum zu erfüllen, ein Jahr Auszeit...
    Gruß, Elke

    AntwortenLöschen