Montag, 8. April 2013

Ein Wiener Schmarrn

Ich habe eine romantische Sehnsucht nach österreichischen Verbalinjurien, sie wurzelt in den 1970er Jahren, als es im ZDF die Peter-Alexander-Show gab. Ein paar alberne Sketche waren immer dabei. Einmal hat der telegene Österreicher einen Wiener Kleinganoven gemimt: Mit treuen Dackelaugen leierte er die übelsten Schmähungen herunter, die man damals im öffentlich-rechtlichen Fernsehen hat verantworten können.

Das hab ich mir gut gemerkt. Und schon lange schwebt mir vor, einige selbst ersonnene Unflätigkeiten in astreines Wienerisch zu übertragen. Ich ersann so Sauereien wie: "Solange ich nichts sage, bin ich dafür. Wäre ich dagegen, würde ich dich schlagen. Also frag nicht so dumm." (Ja, schon die Oma nannte mich einen Dentisten, das ist ein zerstörerischer Mensch, was aber nicht stimmt, denn ich bin eher ein Maulheld wie Peter Alexander.)

Nur dass ich halt kein so schönes Wienerisch kann.

Aber nun schafft ja die Blogggerei Abhilfe. Denn ich habe kürzlich die Postings jener Autorin wiederentdeckt, durch die ich vorigen Winter überhaupt erst aufs Bloggen aufmerksam geworden bin: Lisa Neun, eine Toonbloggerin (sie veröffentlicht Cartoons; hier habe ich ihren Blog "Fresh Fish" schon mal genannt und einen bunten Cartoon kopiert).

Hurrissima, denn die L9 stammt aus Wien! Und sie beließ es nicht dabei, meine bescheidenen Dreckssätze mundartlich anzupassen (in ein Fränkisch-Linzerisch-Wien-Kauderwelsch, wie sie sagt). Sondern sie zeichnete dazu zwei kleine Cartoons und signierte damit die Fresh-Fish-Bücher, die ich bei ihr bestellt hatte.

(Na toll, ich hab jetzt zwei Exemplare von dem Buch und kann keins von beiden verschenken, weil jedes ist ein Original!)

Aber voilá, hier sind L9s Zeichnungen mit meinem Text:

 



Nebenbei bin ich grad absolut so schlecht gelaunt wie die Herren im Bild. Meine Erkältung ist zurück und ich sitze mit selbstgedrehten Tampons aus Tempotaschentüchern in den Nasenlöchern da. Weil die saugen nämlich auf, was da fließt und fließt und fließt (Schnäuzen zwecklos). Sauglumb dreckerz! (Oder is das jetz fränkisch?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen